Entdeckt mit uns die Kulturinsel Einsiedel - den Abenteuerfreizeitpark in der Lausitz

Das Volk von Turisede  lebte umgeben von tiefen Wäldern in den Neißeauen ganz in der Nähe von Görlitz und Dresden. In den letzten Jahrzehnten konnte schon so manches Rätsel um dieses Volk durch die Inselbewohner mit Hilfe der Inselgeister gelöst und ein Einblick in das vergangene Leben des Volkes gewährt werden. Andere Geheimnisse liegen noch im Verborgenen und warten darauf, entdeckt zu werden.  Um sicher zu gehen, dass das Volk der Turisede und seine imposante Geschichte nicht ein weiteres Mal in Vergessenheit gerät haben die Inselbewohner hier alles Entdeckungen ganz genau verzeichnet und dokumentiert. Lass dich entführen in die einzigartige Welt der Kulturinsel Einsiedel.

Tief hinab in die Erde führt ein Netz aus Geheimgängen. Ganz Turisede muss auf diese Weise untergraben gewesen sein. Ziel war es Feinde und bedrohliche Tiere zu verwirren. Die Kinder Turisedes wussten vor allem, diese Tunnel stets als Abkürzung zwischen zwei spannenden Spielstätten zu nutzen. Doch Vorsicht! In manchen Tunneln findet man heute noch die alten Geister der Ahnen.
Alle Informationen

 

Über 40 Baumhäuser gibt es im Turisedischen Inselreich zu entdecken.

In einigen könnt Ihr Rätsel lösen, die Umgebung genießen oder aber sogar übernachten.
Alle Informationen

In letzter Zeit sind angeblich erstaunliche Sichtungen in der Abenteuerwildnis gemeldet worden. Wir sind noch dabei zu prüfen, ob an den Gerüchten wirklich etwas dran ist... Eins ist sicher, die Nächte auf der Kulturinsel sind magischer als je zuvor.
Alle Informationen

Es war nach langen Forschungen möglich, Tiere Turisedes zu erforschen und nachzuzüchten. Sie galten als Gefährten, konnten durch ihre Gesten orakelartige Voraussagen zu Wetter und Ernte feilbieten und hatten auch häufig eine ästhetische Bedeutung.
Alle Informationen

Der wilde Osten ruft zum Spaziergang vom Abenteuerfreizeitpark über die Schwimmbrücke mit Floß-Café in die spannende Nachbarwelt, das polnische Erlebnisdorf Bielawa Dolna. Hier gibt es das SehCafé, der Kurbelbootteich, das wilde Tümpeltal, die Waldgalerie und noch viel mehr weitere geheime Orte zu entdecken.
Alle Informationen

Ein kleiner Ausflug durch unsere Online-Insel:

Sucht alle Versteile des Limericks, den Ronkad versteckt hat.
Alle Informationen

Kegeln – gut. Billard – auch gut. Aber noch besser ist das Kegelbillard auf der Kulturinsel: Da werden die Kegel über Bande abgeräumt! Eine Attraktion für alle, die nie genug bekommen können und solche, die sich immer neuen Herausforderungen stellen wollen. Vorher muss man nur den Schlüssel gegen Pfand im Baumstammlokal holen und nachher alles wieder schön aufräumen.
Alle Informationen

An den heißesten Tagen verweilten die Turiseder im spritznassen Tal der Wasserdämonen. Ursprünglich geht dieser Ort auf das lecke Wasserleitungssystem der Turiseder zurück.
Alle Informationen

Der Freizeitpark für Familien

Die geheime Welt von Turiusede - Kulturinsel Einsiedel und seine historische Geschichte

Vor mehr als tausend Jahren lebte in den Neißeauen eine slawische Hochkultur, welche sich das VOLK VON TURISEDE nannte. An gleicher Stelle erblüht heute deren Geschichte zu neuem Leben! Denn hier, im Abenteuerfreizeitpark Kulturinsel Einsiedel, kann man nicht nur die Seele baumeln lassen, sondern sich auch auf die Spuren der Turiseder begeben. Die Inselbewohner schufen und schaffen mit der Hilfe der Inselgeister ein Freiluftforschungsprojekt, welches die Kunst, Kultur und Natur dieses schon fast vergessenen Volkes aufarbeitet und rekonstruiert.

An diesem magischen und geschichtsträchtigen Standort findet Jung und Alt spannende Entdeckerwelten, unterirdische Geheimgänge, Baumhäuser, bekletterbare Architekturen, Wipfelpfade, verrückte Tiere, archaische WellnessStätten, wilde Wasserspiele, zahlreiche Feste und Feiertage sowie die Turisedische Festhalle Krönum. Diese legen Zeugnis davon ab, wie turbulent es einst unter den Turisedern zugegangen sein mag.

 Das alles lässt sich kaum an einem einzigen Tag erleben. Da trifft es sich gut, dass viele der  einzigartigen Baumhäuser auch zu einer Übernachtung einladen.

Die Kulturinsel wandelt sich stetig und wächst, bis das frühere Reich von Turisede vollständig rekonstruiert ist. Auch jenseits der Neiße, im polnischen Erlebnisdorf Bielawa Dolna, kann man neue und einzigartige Attraktionen finden.

 

Für mehr Informationen klicke einfach auf den jeweiligen roten Button.

Die Kulturinsel Einsiedel ist ein Labyrinth, in dem an jeder Ecke die Geheimnisse einer verschollenen Kultur verborgen sind.

Eine Welt für Entdecker, Abenteurer und sowieso für die gesamte Familie!
Alle Informationen

Das Volk von Turisede wurde seinerzeit vom kindlichen König regiert, besaß eine geheimnisvolle Energiequelle und entwickelte zahllose Techniken,  die Turisede vor 1000 Jahren zu einer Hochkultur machten. Wage einen Blick ins Museumsbaumhaus "Historum" und entdecke die Geheimnisse Turisedes.
Alle Informationen

Hier im Kleinkinderspiel Bereich Lernigerrode können die Knirpse behütet ihre Zeit verbringen. Der Bereich ist durch Wände abgetrennt und von Stegen und BaumHaussitzgruppen überzogen- so dass die Eltern bei einer gemütlichen Tasse Kaffe die Kleinen aus der oberen Etage heraus beobachten können.
Alle Informationen

Alle Informationen

Den "Pfad der Erleuchtung" beschreiten, in den Pausen Speisen im "Lukullum" verköstigen und zwischendurch eine Runde durch's Bällebad toben.
Außerdem befinden sich hier die Kindergeburtstagsräume, Lesenischen und viele Klettertürme, Labyrinthe und Rutschen.
Alle Informationen

Alle Informationen